Der Vermittlungsvertrag zwischen Tour-Agentur und Kunden wird nach Zusendung der Bestätigung durch Erlebnistouren Tour-Agentur wirksam.
Angebotsoption: Auf kurzfristige Angebote (eine Woche vor Führungsbeginn) gewähren wir Ihnen eine Option von 36 Stunden, bei längerfristigen (zwei Wochen bis ein Monat vor Führungsbeginn) von drei Tagen, bei langfristigen (über ein Monat vor Führungsbeginn) von einer Woche, oder nach besonderer Vereinbarung.
Bezahlung: Sobald das Führungsentgelt auf unserem Konto, oder die Kostenübernahmeerklärung bei uns eingegangen ist, ist der Auftrag zwischen Kunde und Gästeführer (GF) bindend. Wenn Sie bar vor Ort zahlen möchten, brauchen wir mit Ihrer Buchung unser von Ihnen unterschriebenes Formular zur Kostenübernahmeerklärung.
Buchung: Bitte buchen Sie schriftlich und geben Sie eine Telefonnummer an sowie Ihre Adresse und unbedingt eine MobilNummer eines Ansprechpartners vor Ort an. Ebenso benötigen wir eine E-Mail-Adresse oder Faxnummer. Sie erhalten von uns per eMail eine Bestätigung der Buchung mit allen Angaben über Treffpunkt und Programm.
Gruppengröße: Bei Führungen zu Fuß und bei Innenbesichtigung: 25 Personen. Zusätzliche Schüler zahlen vom 26. bis 27. je Schüler ein Zusatzentgelt. Bei Gruppen ab 30 Schülern sind mehrere Gästeführer/innen (GF) erforderlich.
Spätzuschlag: Endet die Tour nach 21 h wird ein Spätzuschlag pro angefangener Stunde von Euro 20,00 brutto erhoben.
Stornierung/Rücktritt: Stornierungen können nur schriftlich erfolgen. Das Stornoentgelt pro Buchungsposten beträgt Euro 40,00 brutto.
Wir erinnern daran, dass sich unsere Gästeführer/innen (GF) den Termin für Sie freihalten. Bei einem Rücktritt innerhalb der letzten Woche vor dem o.g. Termin berechnen wir daher 50% des GF-Honorars. Bei einem Rücktritt, der weniger als drei Werktage vor dem Termin erfolgt, sind 100% des Honorars zu zahlen. Bei Kooperationen mit weiteren Partnern (Restaurants, Bustransfer u.ä.) gelten jeweils deren Stornierungsbedingungen. Domführungen müssen 16 Tage vor Führungstermin storniert werden, sonst ist die Domabgabe in voller Höhe zu entrichten.
Das seit 14.06.2014 gültige 14-tägige Widerrufsrecht gilt laut § 312 b BGB Abs. 3 Nr. 6 nicht für Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung, Beförderung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie Freizeitgestaltung, wenn sich der Unternehmer bei Vertragsschluss verpflichtet, die Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder innerhalb eines genau angegebenen Zeitraums zu erbringen.
Rückgabe Spielunterlagen: Werden bei Stadtspielen Spielunterlagen, auf denen es ein Copyright gibt, nicht zurückgegeben werden, müssen wir dem Kunden pro Satz Spielunterlagen Euro 200,00 in Rechnung gestellt.
Treffpunkt: Dieser ist in der Regel am Römertorbogen am Dom, zwischen der Domturmfassade und KölnTourismus (Adresse: Domkloster). Nach Absprache kann der GF auch zu einem anderen Treffpunkt kommen. Liegt dieser außerhalb der Ringstraße, wird der Mehraufwand pauschal mit Euro 20,- brutto berechnet.
Umbuchung: Sollte der Kunde Umbuchungen des bestätigten Programms wünschen, sind diese nur in Absprache mit eventuell anderen Veranstaltern möglich. Für jeden Umbuchungsposten wird ein Bearbeitungsentgelt von € 10,- erhoben. Bei einer Umbuchung innerhalb der letzten Woche vor dem vereinbarten Termin berechnen wir 50% Honorars. Bei einer Umbuchung, die weniger als drei Werktage vor dem Termin erfolgt, sind 100% Honorars zu zahlen. Bei Domführungen beachten Sie bitte den Hinweis unter „Stornierung“.
Verlängerung: Pro Stunde in deutscher Sprache brutto € 50,-, Fremdsprache brutto € 60,-/h.
Vermittlung: Die Vermittlung durch Tour-Agentur ist für den Auftraggeber kostenlos. Rechtsansprüche gegenüber dem Vermittler bestehen nicht. Der Kunde wird gebeten, die übermittelten Daten zwecks Vermittlung eines oder mehrerer Gästeführer sofort zu überprüfen und ggf. umgehend zu reklamieren.
Der Führungsauftrag kommt zwischen Gästeführer (GF) und Kunde zustande. Der Gästeführer haftet für solche Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch ihn selbst oder seinem gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Die Haftung bezieht sich auf die Erfüllung des vereinbarten Leistungsumfangs sowie den vereinbarten Zeitrahmen und ist begrenzt auf den Betrag des Honorars.
Wartezeit: Die GF warten 30 Minuten; falls die Gruppe in dieser Zeit nicht eintrifft, sind 100% des Honorars zu leisten. Bitte setzen Sie sich im Falle der Verspätung mit dem Guide über Handy in Verbindung, damit er weiß, dass sich die Gruppe verspätet und er länger als 30 Minuten wartet. Wenn Sie den Guide telefonisch nicht erreichen und Sie auch über das Büro (Mo – Fr 9:30 h – 18 h / 18:30 h) keinen Kontakt herstellen können, müssen Sie spätestens 40 Minuten nach vereinbartem Zeitpunkt am Treffpunkt sein, sonst ist der Guide gegangen. Bei schlechten Wetterverhältnissen wird Ihr Guide nicht die gesamte Wartezeit am Römertorbogen stehen, sondern ggf. gegenüber beim Domforum. Das Honorar ist ab dem vereinbarten Zeitpunkt zu zahlen. Die Führung verkürzt sich entsprechend und geht über den vereinbarten Zeitrahmen nicht hinaus, wenn der Kunde nichts anderes mit dem Guide vereinbart.